Jahrestagung Netzwerk Finanzkompetenz (26.01.-27.01.2023)

(28.01.23)

Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer stellen auf der Jahrestagung die Schülerakademie vor
 

Am 26. und 27. Januar 2023 hat das erste von zwei jährlichen Netzwerktreffen des Netzwerks Finanzkompetenz NRW unter dem Thema „Finanzielle Resilienz auch in Krisenzeiten bewahren“ in der Katholischen Akademie DIE WOLFSBURG in Mülheim an der Ruhr stattgefunden. Geleitet wurde die von zahlreichen Netzwerkerinnen und Netzwerkern besuchte Jahrestagung von Manuel Froitzheim, Louisa Kölzer und Minou Seitz.

Um das Thema „Finanzielle Resilienz auch in Krisenzeiten bewahren“ näher zu beleuchten, fanden zwei Expertenvorträge statt. So hielten Frau Heise und Frau Königs (Verbraucherzentrale NRW e.V.) am ersten Tag einen sehr informativen Vortrag zum Thema „Energiearmutsberatung in Krisenzeiten“. Der zweite Tag startete mit einem spannenden Vortrag von Herrn Prof. Dr. Wilbers zum Thema „Resilienz und Bildung“, bei welchem Einblicke in das Gutachten des Aktionsrats Bildung gewährt wurden. Darüber hinaus konnten die Netzwerkerinnen und Netzwerker in verschiedenen Workshopangeboten über ihre Ideen, Anregungen und Praxiserfahrungen in den gemeinsamen Austausch treten. Auch die in diesem Jahr stattfindende Schülerakademie Finanzkompetenz wurde im Plenum vorgestellt und durch Anregungen der Netzwerkerinnen und Netzwerker ergänzt. Die gesamte Jahrestagung war von einer angenehmen Atmosphäre sowie guten, sinnstiftenden Diskussionen geprägt.