Drittes digitales Netzwerktreffen des Netzwerks Finanzkompetenz NRW am 8. September 2022

(08.09.22)


 

Zwei Mal jährlich veranstaltet das Netzwerk Finanzkompetenz NRW ein Netzwerktreffen, auf dem sich alle interessierten Netzwerkerinnen und Netzwerker zu Themen der Finanzkompetenz austauschen können. Zum dritten Mal wurde das Netzwerktreffen vollständig digital durchgeführt.

Zum Auftakt des eintägigen Netzwerktreffens sprach die neue Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Silke Gorißen, in einem Grußwort über die Relevanz von Finanzkompetenz und würdigte den Beitrag der Netzwerkerinnen und Netzwerker, die Verbraucherinnen und Verbrauchern das Thema Finanzkompetenz mit ihrer Arbeit näherbringen. Im Anschluss erhielten die Veranstaltungsteilnehmerinnen und –teilnehmer direkt einen Eindruck von verschiedenen Projekten, an denen ihre Netzwerkkolleginnen und –kollegen aktuell arbeiten. Wie Verbraucherthemen und spezifisch das Thema Finanzkompetenz für eine breite Öffentlichkeit anschaulich aufbereitet werden können, war Gegenstand der Vorstellung des Verbraucherpodcast „War waß?“. Mit diesem hat sich das Netzwerk Verbraucherbildung Bayern das Ziel gesetzt, verständliche Antworten auf Fragen zu geben, die Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem Alltag umtreiben. Wie auf jedem Netzwerktreffen kam daneben auch dieses Mal der Austausch mit den Netzwerkerinnen und Netzwerkern nicht zu kurz. Auf zwei Workshops konnten sich die Netzwerkerinnen und Netzwerker aktiv einbringen. In Workshop I wurden gemeinsam Materialideen für die Schülerakademie erarbeitet und gesammelt, die das Netzwerk 2023 NRW-weit an ausgewählten Schulen zum Thema Finanzkompetenz durchführen wird. In Workshop II stand das interaktive Schulbuch zur Finanzkompetenz im Fokus, das aus dem Netzwerk heraus entwickelt wurde. Hier konnten sich die Netzwerkerinnen und Netzwerker in die Reflexion der entwickelten Unterrichtseinheiten für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen einbringen.
Insgesamt blickt die Digitale Wirtschaftsbildung in Siegen (DiWiS) als Veranstalterin des Netzwerktreffens auf ein gelungenes digitales Netzwerktreffen zurück – bis zu 45 Interessierte nahmen an den Vorträgen der Referentinnen und Referenten teil und tauschten sich zu Themen der Finanzkompetenz aus.