Netzwerkerinnen und Netzwerker erhalten auf digitalem Workshop Einblicke in digitale Unterstützungsmöglichkeiten für die Präventionsarbeit

(12.05.22)


 

Interessierte Netzwerkerinnen und Netzwerker haben am 20. Mai 2022 an einem digitalen Workshop zum Thema „Digitale Unterstützer“ für die Präventionsarbeit - Webbasierte Apps & Werkzeuge für die digitale Bildung teilgenommen. Durch die Veranstaltung geführt hat Frau Daweena Lill, die als Medienpädagogin und Medientrainerin bei der REDNET AG tätig ist.

Im Fokus der Veranstaltung standen die interaktiven Tools Kahoot! und Padlet. Die Netzwerkerinnen und Netzwerker wurden aktiv in die Vorstellung der beiden Tools eingebunden und konnten sich im Rahmen der Veranstaltung selbst an der Erstellung einer interaktiven Pinnwand beteiligen sowie selbst an einem vorab gemeinsam erstellten Live-Quiz teilnehmen. Im Plenum wurde über die vorgestellten Tools außerdem im Hinblick auf ihr Einsatzpotential in schulischen und weiterbildungsbezogenen Lehr-Lernprozessen diskutiert.

Der leitende Koordinator des Netzwerks Finanzkompetenz NRW blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Im Nachgang haben uns viele positive Rückmeldungen zur Veranstaltung und den vorgestellten Tools erreicht. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung bei unseren Netzwerkerinnen und Netzwerkern so gut angekommen ist und überlegen bereits, wie das Angebot durch Anschlussveranstaltungen sinnvoll ergänzt werden kann“.