Netzwerktreffen des Netzwerk Finanzkompetenz NRW zum zweiten Mal digital

Das erste Netzwerktreffen des Netzwerks Finanzkompetenz NRW für das Jahr 2022 fand am 20. und 21. Januar unter dem Motto „Finanzkompetenz aktiv voranbringen - Ansätze und Umsetzungsbeispiele aus Forschung und Praxis“ statt.

(20.01.22)


 

Zum zweiten Mal wurde das Netzwerktreffen aufgrund der andauernden Corona-Pandemie vollständig digital durchgeführt. Dem Interesse an der Veranstaltung hat dies aber keinen Abbruch getan –bis zu 60 Interessierte lauschten den eingeladenen Referentinnen und Referenten und brachten sich in Diskussionen rund um das Thema Finanzkompetenz ein.

Den inhaltlichen Auftakt zur zweitägigen Veranstaltung bildete ein Vortrag von Finanztip, der größten Community rund um das Thema Geld in Deutschland. Als „Geld-Ratgeber“ zu Verbraucher- und Finanzthemen gab der Chefredakteur Hermann Josef Tenhagen Einblicke in Tätigkeitsfelder und Online-Präsenz. Am ersten Veranstaltungstag konnten die Teilnehmenden zudem an einem Vortrag des Leibniz-Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung teilnehmen. Dabei ging es um die Vorstellung einer Studie zum Stand des Finanzwissens und der Finanzbildung in Deutschland. Zudem wurde die Familienkasse NRW West als neues Netzwerkmitglied begrüßt. Am zweiten Veranstaltungstag stand das Netzwerk mit seinen Netzwerkerinnen und Netzwerkern im Fokus. Nach einer gemeinsamen Abstimmung zum Netzwerkjahr 2022 gaben Netzwerkerinnen und Netzwerker auf einem virtuellen Markt der Möglichkeiten Einblicke in aktuelle Projekte zur Vermittlung von Finanzkompetenz. Hier war das Angebot breitgefächert und erstreckte sich über konsumpädagogischen Ansätze in der Schuldenprävention über (Selbst-)Lernmaterialien zur Finanzkompetenz und eine Taschengeld-App bis hin zu einem Ausblick auf die Global Money Week 2022.

Michael Schuhen, leitender Koordinator des Netzwerks Finanzkompetenz NRW, freut sich über die rege Teilnahme am diesjährigen Netzwerktreffen: „Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Umso begrüßen wir es, dass wir den Austausch in unserem Netzwerk mittels digitaler Veranstaltungsformate aufrechterhalten können. Insgesamt können wir aufgrund der positiven Rückmeldungen unserer Netzwerkerinnen und Netzwerker auf ein gelungenes Jahrestreffen zurückblicken, das allen Interessierten Gelegenheit gegeben hat, sich zu Themen der Finanzkompetenz auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen“.