Digitale Informationsveranstaltung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW und Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann von der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien)

(10.06.21)


 

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat zusammen mit Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann von der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) am 23. Juni 2021 eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „Finanzielle Bildung in Österreich - Neue Initiativen und die Auswirkungen auf die Präventionsarbeit" durchgeführt.

Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann ist als Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik u.a. im Bereich der Financial Literacy tätig und forscht seit vielen Jahren in diesem Bereich. Die Veranstaltung wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie digital über die Konferenzplattform Zoom durchgeführt. Interessierten NetzwerkerInnen wurden auf der virtuellen Informationsveranstaltung Einblicke in die aktuell in Österreich vorangetriebenen Initiativen zur Verankerung der Financial Literacy in der Schule gewährt. Zudem wurden Konsequenzen für die Präventionsarbeit und Schuldnerberatung in Österreich diskutiert. Implikationen sowie mögliche Anknüpfungspunkte für die Präventionsarbeit und Schuldnerberatung in Deutschland konnten im Anschluss im Rahmen einer Diskussion erörtert werden.