Online-Multiplikatorenschulung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW für Referendarinnen und Referendare des ZfsL Essen am 11. Januar 2021

(11.01.21)


 

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat für Referendarinnen und Referendare der Schulfächer mit Wirtschaftsbezug bzw. Verbraucherbildung am 11. Januar 2021 eine Multiplikatorenschulung online über die Konferenzplattform Teams durchgeführt. Die Referendarinnen und Referendare, die an der Online-Fortbildung teilgenommen haben, besuchen das ZfsL in Essen.

Schwerpunkt der Online- Multiplikatorenschulung waren digitales Lernen sowie die Vorteile, die sich hieraus ergeben können. Außerdem stand der Einsatz des interaktiven Schulbuchs zur finanziellen Bildung im Fokus, das vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt wurde. Digitale Unterrichtsmaterialien, die das Netzwerk Finanzkompetenz NRW im Zusammenhang mit dem interaktiven Schulbuch entwickelt hat, konnten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer ausprobieren und Fragen zur technischen Handhabe und zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht stellen. Zudem wurde sich über die Potentiale sowie Herausforderungen und Schwierigkeiten digitaler Lehre ausgetauscht.