Finanzkompetenz im digitalen Zeitalter -Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungsvorschläge-

2. Jahrestagung 2020 des Netzwerks Finanzkompetenz NRW

(22.09.20)

Netzwerktreffen

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW kann auf ein weiteres erfolgreiches Netzwerktreffen im Jahr 2020 zurückblicken. Am 22. September 2020 hat die zweite Jahrestagung des Netzwerks unter dem Motto Finanzkompetenz im digitalen Zeitalter - Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungsvorschläge in der Jugendherberge in Düsseldorf stattgefunden.

Unter Einhaltung eines im Vorfeld erstellten und ausformulierten Hygienemaßnahmenkatalogs konnten sich die Netzwerker und weitere Interessierte auch dieses Mal in der zweiten Jahreshälfte zu Inhalten und Projekten rund um das Thema Finanzkompetenz austauschen und in einen Dialog treten. Themenschwerpunkt war dieses Mal die digitale Lehre und welche Potentiale, aber auch Herausforderungen sich hieraus ergeben. Hier wurde auf dem Netzwerktreffen ein digitales Schulbuch zur finanziellen Bildung vorgestellt, das von den Mitgliedern des Netzwerks Finanzkompetenz NRW entwickelt wurde. Weitere Inhalte der eintägigen Veranstaltung waren eine von der Verbraucherzentrale NRW entwickelte Smartphone-Rallye und ein Vortrag zum Thema Fake-Shops, in dem Tipps und Tricks rund um das Erkennen fragwürdiger Anbieter im Internet vorgestellt wurden.