Newsletter 1/2020

(24.03.20)

Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

wie Sie vermutlich alle sind auch wir in unserem (Arbeits-)Alltag von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen. Dennoch möchten wir Ihnen auf diesem Wege unseren ersten Newsletter für das Jahr 2020 zukommen lassen, der hoffentlich einige interessante Inhalte für Sie bereithält. Natürlich unterliegen auch wir momentan einer großen Planungsunsicherheit. Trotzdem möchten wir Sie auf einige Termine hinweisen und wir werden sehen, ob diese tatsächlich durchgeführt werden können.



Veranstaltungen & Termine

Zunächst würden wir Sie gerne auf die Multiplikatorenfortbildung zum Thema Finanzkompetenz fürs Älterwerden aufmerksam machen, die von Frau Cohrs und Frau Witt angeboten wird. Stattfinden soll die Fortbildung am 04.06.2020 von 10 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Bezirksregierung Köln. Nähere Infos zu Anfahrt, Anmeldung, Ablauf etc. folgen in Kürze.

 

Außerdem möchten wir Sie auf unser diesjähriges Netzwerktreffen aufmerksam machen, das am 23.09.2020 in Düsseldorf stattfinden wird. Das Netzwerktreffen wird in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden. Nähere Angaben zum Programm, Ablauf etc. folgen auch hier in Kürze.

 

Auch am Workshop zur Digitalisierung der bereits bestehenden Netzwerkmaterialien arbeiten wir momentan. Für diesen konnten aber leider noch kein fester Ort und Termin vereinbart werden, da die ungewisse Situation dies momentan nicht zulässt. Sobald sich hier neue Möglichkeiten ergeben, werden wir Sie umgehend informieren.

 

Interessantes aus Forschung und Medien zum Thema finanzielle Bildung

Postbank Jugend-Digitalstudie 2019

Die Postbank untersucht mit der Postbank Jugend-Digitalstudie, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen der deutschen Jugendlichen in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Für die Studie wurden 1.004 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren befragt. Ergebnisse sind u.a.:

  • Mehr als jedem dritten 16-bis 18-Jährigen stehen monatlich mehr als 100 Euro für private Ausgaben zur Verfügung.
  • Mehr als jeder zweite 16- bis 18-Jährige besitzt ein Girokonto.
  • Etwa jeder zweite junge Kontobesitzer erledigt seine Bankgeschäfte online.
  • Etwa jeder zweite 16- bis 18-Jährige hat schon einmal aufgrund von Influencer-Werbung ein Produkt gekauft.

Falls Sie näheres Interesse an der Postbank Jugend-Digitalstudie haben, können Sie unter folgenden Links weitere Einblicke in die Studie erhalten:

 

Nutzung von Finanzapps

Im Handelsblatt erschien im Februar 2020 ein Beitrag zum Thema Finanzapps. Beleuchtet wurden Vor- und Nachteile von Finanzapps und in welchem Maße diese in Deutschland von Verbraucherinnen und Verbrauchern verwendet werden:

  • Finanzapps weisen in Deutschland hohe Nutzerzahlen auf. Beispiele sind u.a. die Finanzapps Finanzblick, Numbrs und Finanzguru, die im Playstore mehr als 100.000 -mal heruntergeladen wurden.
  • Die Potentiale von Finanzapps mit Blick auf Sparen und Haushaltsplanung werden diskutiert mit dem Fazit, dass der größte Nutzen darin besteht, sich intensiv mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen.
  • Allerdings zeigt der Beitrag auch, dass der größte Nachteil bei der Nutzung von Finanzapps der Datenschutz ist.

Beitrag im Handelsblatt, Wochenende 21./22./23. Februar 2020, Nr. 37, S. 36-37 

 

Repräsentative Umfrage der Postbank

Im Januar 2020 untersuchte die Postbank in einer telefonischen, repräsentativen Mehrthemenbefragung u. a. die Fragestellung, wie Frauen mit Finanzthemen umgehen. Die Umfrage wurde von Kantar Emnid durchgeführt, die im Auftrag der Postbank 1.001 Befragte ab 18 Jahren interviewten. Ergebnisse sind u.a.:

  • In Bezug auf die Frage, ob Frauen anders an Finanzthemen herangeführt und über diese informiert werden müssen als Männer, ergibt sich in der Umfrage kein eindeutiges Meinungsbild.
  • Gut die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) ist der Auffassung, dass Frauen in Bezug auf Finanzen nicht anders informiert und beraten werden müssen als Männer.
  • 45 Prozent der Befragten betrachten spezielle Informationen zu Themen wie Geldanlage oder Altersvorsorge hingegen für notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.postbank.de/postbank/pr_presseinformation_2020_03_11-brauchen-frauen-eine-andere-anlageberatung.html

 

Newsletter des Bundespräventionsnetzwerkes Finanzkompetenz

Zuletzt möchten wir Sie auf den Newsletter des Bundespräventionsnetzwerks Finanzkompetenz aufmerksam machen, den wir Ihnen an dieser Stelle als Link einfügen:

https://230628.seu2.cleverreach.com/m/11856974/601569-1331eae8360f32872d11f8ad5399f051

 

Falls Sie selbst auch Termine, Projekte, Informationen oder Anmerkungen zum Teilen haben, können Sie unter seitz@zoebis.de gerne auf mich zukommen, sodass Ihre Anregungen im nächsten Newsletter dem gesamten Netzwerk zur Verfügung gestellt werden können. Auch bei Fragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. 

 

Wir hoffen, dass Sie gut durch diese herausfordernde Zeit kommen und wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Minou Seitz, Michael Schuhen und Manuel Froitzheim