Veranstaltungen

Mein Geld im Griff! Azubi-Akademie Finanzkompetenz

am 16.Oktober 2018 in Recklinghausen

+++ nur eingeladene Teilnehmende +++

Unter dem Motto „Mein Geld im Griff!“ findet die dritte Azubi-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Finanzkompetenz NRW“ in der NUA statt.

Mit der Ausbildung wird ein neuer Lebensabschnitt eingeläutet, in der junge Menschen zum ersten Mal über ein geregeltes Einkommen verfügen.

Kaufen und Konsum bestimmt in der heutigen Zeit ihr Leben. So verleihen sie mit ihren Konsumentscheidungen ihrer Persönlichkeit Ausdruck und prägen dadurch ihren Lebensstil. Zudem kann rund um die Uhr im Internet geshoppt werden und wir haben allzeit die Qual der Wahl. Unbewusst wird unser Konsumverhalten von Werbung, Kommunikation und Verkaufspraktiken beeinflusst.

Die erste Wohnung, das erste eigene Auto für viele ein langgehegter Traum. Doch was kann man sich eigentlich leisten und passt das zu den eigenen Wünschen? Welche Versicherungen sind nötig, welche Vermögensbildenden Leistungen sind sinnvoll und welches Konto passt?

Das Netzwerk Finanzkompetenz bietet an diesem Tag Workshops zu diesen und vielen weiteren Fragen an.

Programmflyer